Träger‎ > ‎Vorstand‎ > ‎

Nachruf Bernd Wedig

Nachruf

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V. und die Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH trauern um

Bernd Wedig

* 06.12.1940   22.05.2020

Bernd Wedig war seit 1969 Mitglied der Lebenshilfe. Seit 1972 gehörte er dem Vorstand an. Als sich die Lebenshilfe im Jahr 1990 in einer schwierigen Lage befand, übernahm Bernd Wedig das Amt eines Geschäftsführers, das er bis zu einer Umstrukturierung im Jahre 2017 innehatte. Seit 2017 war Bernd Wedig bis zu seinem plötzlichen Tod stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V. und gehörte dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe Kreis Saarlouis gGmbH an.

Für Bernd Wedig waren Menschen mit Behinderung eine Herzenssache. Er ist nie müde geworden, sich für die Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, einzusetzen. Der Wille zu sozialem Engagement und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen prägten sein Leben. Sein Einsatz für die Menschen mit Behinderung war grenzenlos und wird in dauerhafter Erinnerung bleiben.

Bernd Wedig hat Pionierarbeit beim Aufbau der Lebenshilfe im Kreis Saarlouis geleistet und über Jahrzehnte mit Weitblick und Augenmaß die positive Entwicklung der Lebenshilfe in höchster Verantwortung maßgeblich beeinflusst und mitgeprägt. Er hat einen großen Fußabdruck für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Region hinterlassen.

Bernd Wedig war in außerordentlichem Maße warmherzig, hilfsbereit und empathiefähig. Aufgrund seiner offenen und gewinnenden Art, seiner Bescheidenheit, seiner Begeisterungs- fähigkeit hat er es immer verstanden, Menschen mitzunehmen, Menschen für sein soziales Engagement zu gewinnen und sie zu Mitmachern zu machen.

Die Lebenshilfe im Kreis Saarlouis, die Menschen mit Behinderung und ihre Familien sind Bernd Wedig zu großem Dank verpflichtet.

Bernd Wedig war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ein hervorragender Ratgeber und ein guter Freund. Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat tiefe Traurigkeit und Mitgefühl ausgelöst, das seiner Familie gehört.

Bernd Wedig wird in unseren Herzen weiterleben. Wir werden ihn stets in allerbester Erinnerung behalten.

Roland Steinmetz