Aktuelles‎ > ‎

Kindergartenkinder bei der Kürbisernte

veröffentlicht um 16.10.2017, 23:21 von Uwe Nisius   [ aktualisiert: 17.10.2017, 00:36 ]

Am 22.09.2017 besuchte eine Gruppe des Kindergartens „Rappelkiste“ der Lebenshilfe Saarlouis den Obsthof der Familie Schütz in Niedaltdorf.

Herr Schütz hatte im Sommer eigens für die Mädchen und Jungen der Zauberwaldgruppe verschiedene Kürbisse gepflanzt. Diese mussten jetzt geerntet werden. So zog es die Kinder der Zauberwaldgruppe hinaus aufs Kürbisfeld.
Jedes Kind suchte sich zwei verschiedene Kürbisse aus und erntete diese.
Die Kinder waren überrascht von der Vielfalt der Kürbisse, ob Zierkürbisse, Hokkaido-Kürbisse oder Riesenkürbisse, alles war vertreten. Haben Sie schon mal was von einem Spaghettikürbis gehört oder gesehen?  

Gemeinsam mit Herrn Schütz haben wir die geernteten Kürbisse auf den Anhänger geladen.

Ein Heidenspaß, galt jedoch der Frage, wie viele Kinder benötigt werden, um einen riesigen Kürbis zutragen. Die Antwort: acht Kinder und zwei Erzieherinnen

         

Nach unserer erfolgreichen Kürbisernte hatten wir noch die Möglichkeit, uns die Ernte eines Maisfeldes anzuschauen. Herr Schütz fuhr uns mit Traktor und Anhänger zum Maisfeld.

Dort konnten wir sehen, wie ein Feldhäcksler das Mais zerkleinerte und durch einen Auswurfturm(-Kamin) auf einen nebenherfahrenden Traktor mit einem großen Anhänger schleudert.

Herr Schütz erklärte, dass dies die Winternahrung für die Tiere ist.

Nachdem wir uns diesen Vorgang ganz genau angesehen hatten, fuhren wir zurück zum Obsthof. Dort erwartete uns Frau Schütz bereits mit einem Mittagessen. Ganz zum Thema passend gab es Kürbissuppe mit Apfelpfannkuchen.

Nach dem Mittagessen mussten wir uns leider auf den Rückweg in den Kindergarten machen. Zum Abschied erhielt jedes Kind noch eine Sonnenblume.

Wir haben an diesem Tag viel Neues erfahren und danken der Familie Schütz für die tolle Vorführung und die leckeren Kürbisse.

Aus den geernteten Kürbissen haben wir in den darauffolgenden Tagen verschiedene Kürbisgerichte zubereitet, höhlten sie aus und gaben ihnen schaurig schöne Gesichter.

 

Comments