Aktuelles‎ > ‎

Die Polizei zu Besuch im Kindergarten "Rappelkiste"

veröffentlicht um 16.10.2017, 23:24 von Uwe Nisius   [ aktualisiert: 17.10.2017, 00:39 ]
Am 10.10.2017 kam für die Einschulkinder die „Mobile Jugendverkehrsschule Saarlouis“ zu uns in den Kindergarten „Rappelkiste“. Polizeikommissarin Frau Girlinger erklärte den Kindern, wie sie sich korrekt im Straßenverkehr verhalten und auf was sie achten müssen. Mit dieser Maßnahme wurde erreicht, dass sich die Kinder auf ihrem zukünftigen Schulweg verkehrssicher bewegen und mögliche Gefahren einschätzen können.

Sehr verblüfft waren die Kinder von einem Ei-im-Helm-Test, der veranschaulichen sollte wie wichtig es ist, beim Fahrrad- oder Rollerfahren einen Helm zu tragen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung durften wir das Polizeiauto besichtigen.

Durch den Besuch der Polizei wird nebenbei eine positive Beziehung des Kindes zur Polizei als „Freund und Helfer“ aufgebaut und gestärkt. Zusätzlich lernen die Kinder den Beruf des Polizisten näher kennen.

Wir möchten uns noch einmal bei Frau Girlinger für diesen tollen Vormittag mit vielen neuen Erkenntnissen bedanken.

Comments